JLASRS 2018, April 15 – Der Jetlag für Daheimgebliebene

| Jet Lag All Stars Radio Show
| ORF Radio Ö1, | 15.04.2018 | 22:08, Länge: 47:29 min

Blicke durch ungeschützte Überwachungskameras. Im Ö1 Bügelzimmer zappen sich Claudia Siefen, Werner Boote und Alexander Ach Schuh von einer ungesicherten österreichischen Überwachungskamera zur nächsten. Regie: Astrid Schwarz und Rainer Elstner

JLASRS-2018_April-15_claudia-siefen_werner-boote_alexander-ach-schuh_(c)josef-schimmer_oe1.ORF

Über 350 Millionen Schauplätze dieser Welt – öffentliche wie ganz private – werden rund um die Uhr mit Überwachungskameras abgefilmt. Viele dieser Orte sind live und jederzeit für uns im Internet einsehbar. Die Jet Lag All Stars Radio Show schaut dorthin, wo niemand verweilt, dorthin, wo kaum jemand gerne ist und oft auch niemand sein soll. Geschult im Darauf-Schauen worauf niemand schaut, moderieren die Bildexperten und FilmmacherInnen Claudia Siefen und Werner Boote mit Alexander Ach Schuh das Geschehen in Geschäftsstraßen, Parkgaragen, Ladezonen, Hintereingängen und Kantinenküchen. So erleben HörerInnen des Ö1 Kunstsontags den Jetlag im Hier und Jetzt, den Jetlag der Daheimgebliebenen.

Die Jet Lag All Star Radio Show lässt sich dabei Zeit. Im Studio wird versucht zu beschreiben, was man in Überwachungskamera-Live-Streams sieht. Aber es wird auch einfach weitergezappt, also so, wie man im Fernsehen den Kanal wechselt, springen die Jet Lag All Stars und ihr Gäste von einem Überwachungskamera-Video-Stream in den nächsten. Immer wieder öffnet sich ein neues Fenster.

Musik: Lukas Lauermann, Stimme: Nina Strehlein