OTHER PLACES AUFBRUCH IN DIE NÄHE

OTHER PLACES | VIENNA LERCHENFELDER STREET
AUFBRUCH IN DIE NÄHE | WIEN LERCHENFELDER STRASSE

Verlag Turia+Kant 2010, 224 S., 16,5 x 24 cm, EUR 26,–, Broschur mit Fadenheftung, ISBN 978-3-85132-588-1

Buchpräsentation, 5. Oktober 2010, 19 Uhr
Buchhandlung Lerchenfeld, Lerchenfelder Straße 50, 1070 Wien

— Begrüßung: Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger (Wien-Neubau), Bezirksvorsteher Heribert Rahdjian (Wien-Josefstadt), Christiane Klerings (Lebendige Lerchenfelder Straße) und die Herausgeberinnen
— Angelika Fitz (Kulturtheoretikerin, Kuratorin) im Gespräch mit der Kuratorin und Herausgeberin Elke Krasny
— Aus den Interviews lesen Evelyn Fuchs, Klaus Huhle und Gernot Plass

im Anschluss gemeinsamer Ausklang bei Brot und Wein

aufbruch-in-die-naehe_angela-heide_elke-krasny_turia-kant_480_

 

Was erzählt die Lerchenfelder Straße als exemplarische europäische Straße über Gegenwart und Vergangenheit der Stadt, über weltweite Verknüpfungen und individuelle Biografien?

Angela Heide und Elke Krasny haben in den letzten 1,5 Jahren im Rahmen von Lebendige Lerchenfelder Straße mit hier arbeitenden Menschen über ihre Herkunftsorte und Lebensstationen gesprochen, um die anderen Orte in der Gegenwart dieser Straße zu erzählen.

Aufbruch in die Nähe enthält diese Gespräche und Interviews mit den Geschäfts leuten, UnternehmerInnen und Nahver sorgern, eine Foto doku men tation der gesamten Straßen länge und 12 internationale Textbei träge. Diese setzen die aktuellen Fragen der Lerchenfelder Straße mit forschenden, planenden und künstlerisch handelnden Praxen in vergleichbaren Straßen in Amsterdam, Bremen, Hamburg, Köln und Zagreb in Beziehung.